Dienstag, 24. November 2015

Ausflug auf den Inklusiven Abenteuerspielplatz in Berlin-Zehlendorf - Heute schreiben unsere Besucher_Innen


„Soweit bin ich ja noch nie mit der U-Bahn gefahren!“, bemerkte Sherine auf der Fahrt von Altglienicke nach Zehlendorf.
Am letzten Freitag in den Herbstferien haben wir uns auf den Weg gemacht, um unsere Freunde vom IASP in Zehlendorf zu besuchen. Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dauerte über eine Stunde, aber so eine aufregende Reise mit der U-Bahn und im Doppeldeckerbus war jede Minute wert.
In der Woche davor hatten die Kinder und Mitarbeiter_Innen vom IASP uns in Altglienicke besucht und gestaunt, was es bei uns so alles gibt. Besonders unser Bauernhof mit unseren tierischen Mitbewohnern hatte es ihnen angetan.
Wir waren auch sehr gespannt, was es auf dem IASP wohl für Spielmöglichkeiten gibt. Nachdem wir herzlich empfangen wurden, gab es erstmal eine Führung, mit der unsere Neugierde gestillt wurde.
„Euer Haus ist ja viel größer als unseres. Und ihr habt eine tolle Sporthalle.“, stellte Brian fest. Auch den Kreativraum, das Blindenleitsystem und die inklusiven Spielmöglichkeiten bewunderten wir.
Bei einem waren sich die Waslala-Kinder sofort einig, so tolle Spielgeräte müssen sofort selbst ausprobiert werden. Deshalb wurde direkt getobt was das Zeug hielt. Und zur Stärkung gab es danach in gemütlicher Runde ums Lagerfeuer eine köstliche Kürbissuppe und dazu Stockbrot. Eine tolle Möglichkeit, um mit den Kindern und Mitarbeiter_Innen ins Gespräch zu kommen und vom gegenseitigen Erfahrungsschatz zu profitieren.
Satt gegessen, gestärkt und zufrieden konnten wir uns dann aufmachen zum „Sinnesparcour“.
Dort gab es spannendes zu entdecken für alle Sinne. Zum Beispiel gab es ein Geräusch Memory und ein Geruchsquiz. Das  Highlight des Sinnesparcours waren die eingefärbten Getränke. Der blau eingefärbte Orangensaft war eine besondere Herausforderung, das fanden wir echt spannend, wie man anders schmeckt, je nachdem welche Farbe das Getränk hat.
Und dann war es leider schon an der Zeit zu gehen, aber wir vom Waslala und der IASP sind uns einig: Das war bestimmt nicht der letzte Besuch. Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit. Danke liebes IASP-Team und liebe IASP-Kinder für diesen tollen Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Die Kinder vom ASP Waslala

Essen am Lagerfeuer

Sinnesparcour

Sinnesparcour






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen