Donnerstag, 16. März 2017

Bundesfreiwilligendienst auf dem Inklusiven Abenteuerspielplatz




Charlotte Marquardt und Lukas Jaskulka sind die momentanen Bundesfreiwilligendienstler*innen auf dem Inklusiven Abenteuerspielplatz und lernen hier viele unterschiedliche Arbeitsgebiete kennen. So fängt es morgens beim Blumengießen an und hört bei der individuellen Hausaufgabenbetreuung auf. Während Charlotte Marquardts Augenmerk auf dem sozialpädagogischen Bereich liegt, ist Lukas Jaskulka die gute Seele des Hauses und des IASP. 

Charlotte Marquardt: „Um Neues kennenzulernen, mich weiterzuentwickeln und mich sozial zu engagieren habe ich mich für einen BFD mit Flüchtlingsbezug im KBH entschieden. Ich habe die ersten 2 Monate in der Wohngruppe gearbeitet. Für mich waren die ersten Eindrücke nach der Schule in die Arbeitswelt sehr spannend und lehrreich. Während ich die Jugendlichen zu Amts und Arztbesuchen begleitet habe, konnte ich auch den Nachmittag mit ihnen verbringen. Ich habe viele Einblicke in die Strukturierung der Arbeitsvorgänge im Haus bekommen und bin nun für meine eigenen Besuche in Berliner Ämtern gewappnet. 
Die nächsten 4 Monate verbringe ich im KBH und auf dem IASP und freue mich darauf, weitere Bereiche des vielfältigen Hauses zu entdecken.“ 

Lukas Jaskulka: „Um meine freie Zeit sinnvoll zu nutzen, habe ich mich für einen BFD auf dem IASP entschieden. Meine Arbeitsbereiche sind sehr vielfältig und umfassend: Instandhaltung des Geländes vom IASP, Gartenarbeit, Ausführung von Baumaßnahmen inner- und außer­halb des Hauses (z. B. der Bau der Sommerküche auf dem IASP) sowie die Unterstützung bei den Bau- und Kreativprojekten mit Schulklassen. Die Arbeit gefällt mir sehr, vor al­lem da ich eigene Ideen, Wünsche und Projekte ausführen darf. So entsteht im Frühling ein Gemüsebe­et, welches uns Bioprodukte direkt in die Hände liefert. 
Leider ist der Bundesfreiwilligendienst noch sehr unbekannt und führt regelmäßig zu Fragezeichen in Gesichtern. Dies möchten wir, auch mithilfe dieses Artikels, verändern. Wir empfehlen jedem, diese Erfahrung zu machen und sich für das Allgemeinwohl zu engagieren.“
 


Wenn ihr nun auch Lust auf den Bundesfreiwilligendienst bekommen habt, dann schreibt uns unter: kbh@contactgmbh.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen